Burgenland: Eisenkopf/Dorner - Spatenstich für neuen Kindergarten in Siegendorf 

Slide background
Thomas Rosner, PEB (Projektleitung Nord) mit Vize-Bürgermeisterin Rita Stenger, LH-Stv.in Astrid Eisenkopf und Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice 
Slide background
LH-Stv.in Astrid Eisenkopf und Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner beim Spatenstich des neuen Kindergartens in Siegendorf
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice 
03 Sep 11:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Weiteres wichtiges Kommunalvorhaben mit Unterstützung der Projektentwicklung Burgenland GmbH (PEB) vor Realisierung

Über 100 anstehende Kommunalprojekte wurden von den burgenländischen Gemeinden seit der Gründung der „Projektentwicklung Burgenland GmbH“ (PEB) eingemeldet. Davon sollen bis nächstes Jahr über 20 umgesetzt werden. Mit dem heutigen Spatenstich für einen neuen Kindergarten in der Marktgemeinde Siegendorf erfolgte nun der Startschuss für das nächste wichtige kommunale Bauvorhaben, beim dem das Land mit der PEB unterstützend an Bord ist. Den Spatenstich nahmen unter anderem LH-Stv.in Astrid Eisenkopf, Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner, Vize-Bürgermeisterin Rita Stenger sowie Thomas Rosner von der Projektentwicklung Burgenland vor.

Für LH-Stellvertreterin Eisenkopf ist der Neubau in Siegendorf ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Projekt: „Hier wurde vorausschauend geplant, das Potential analysiert, zukünftiges Wachstum berücksichtigt und so die Gemeinde für eine positive Entwicklung ideal aufgestellt. Seitens des Landes versuchen wir unsere Kommunen bei ihren Projekten und Vorhaben bestmöglich zu unterstützen, beispielsweise mit der PEB GmbH, mit "GemWiki" – eine Wissensdatenbank für Gemeinden, der Bereitstellung eines Datenschutzbeauftragten oder dem neuen Gemeindeservicereferat“.

„Ein Zubau zum Kindergarten, die Errichtung einer Mehrzweckhalle oder ein neues Sportzentrum – die burgenländischen Gemeinden werden durch große Investitionsprojekte und Kommunalbauten oftmals vor enorme Herausforderungen gestellt. Das Land hat sich deshalb, wie im Regierungsprogramm verankert, dazu entschlossen, mit der PEB GmbH eine neue Landesgesellschaft ins Leben zu rufen. Dadurch werden die Gemeinden bei der Entwicklung, Organisation, Planung und Finanzierung von wichtigen Bauvorhaben dementsprechend begleitet und entlastet“, hob Infrastrukturlandesrat Dorner beim Spatenstich hervor.

Der neue Kindergarten Siegendorf wird neben dem Bildungszentrum, in dem Volksschule und Neue Mittelschule untergebracht sind, errichtet. Im Neubau werden vier Gruppenräume für Kindergartenkinder mit entsprechenden Nebenräumen, vier Räume für die Volksschulkinder der Ganztagesbetreuung/Hort sowie weiters ein Bewegungsraum mit Umkleiden untergebracht sein. Baubeginn ist Mitte Oktober 2021, die Fertigstellung ist für Ende Oktober 2022 geplant. Die Gesamtinvestitionskosten werden mit ca. 3,5 Mio. Euro netto beziffert.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg